Heute durfte ich wieder in Pen 8/9 aushelfen und hier habe ich mich für eine Sonderaufgabe freiwillig gemeldet. Ich durfte helfen die Pinguine zu identifizieren, die als nächstes wieder ausgewildert werden. Zwar war meine Rolle verständlicherweise recht einfach gestrickt, da ich ja keine Erfahrung bezüglich der Auswahlkriterien habe. Aber es hat Spaß gemacht, die Tierärztinnen zu unterstützen und zu sehen, wie sie vorgehen. Ich war dafür zuständig, penibel darauf zu achten, dass jeder Pinguin, der in die Vorauswahl gekommen ist, auch tatsächlich untersucht wurde (nicht alle Pinguine waren auf der Liste entsprechend markiert). Weiterhin gab es eine Liste, auf der alle Pinguine aufgeführt wurden, die darüber hinaus von einem hauptamtlichen Tierarzt untersucht werden sollte. Bei allen Pinguinen wurde nach einem kurzen Swimmingpoolaufenthalt untersucht, ob das Federkleid wasserdicht ist. Und hier wurde eine sehr gründliche Untersuchung an allen Stellen an allen Seiten durchgeführt.
Beim Füttern der Pinguine habe ich heute den Status „Experten-Fütterer“ erreicht. Dies bedeutet, dass ich auch schwierige Pinguine, die sich nicht so leicht füttern lassen (ist immer auf den Listen markiert, so dass Anfänger nicht verzweifeln), füttern kann und darf. Yippie. Ein weiterer Meilenstein ist erreicht.
Dennoch: Ein Pinguin war bei der Fütterung sehr gestresst und hat, nachdem ich ihm Formula gegeben habe, immer wieder das Formula ausgespuckt und wollte keine Fische von mir nehmen. Peter hat sich seiner angenommen und konnte ihn überreden, wenigsten 2 der angeordneten 3 Fische zu essen. Aber auch er hat sich hierfür mächtig anstrengen müssen.
Am Nachmittag habe ich Peter bei der Home-Pen-Fütterung unterstützen dürfen. Es ist immer wieder eine Freude zu sehen, wie die Pinguine die Fische in der Luft fangen. Rocky hat wieder eine Sondervorstellung gegeben und ist laut schreiend durch das Gehege gehüpft. Köstlich. Leider hatte ich meine Kamera dieses Mal nicht mit ins Gehege genommen.
Da meine Zeit hier so langsam zu Ende geht, habe ich heute meine ganz persönliche „Miss Pinguin 2022“ gewählt. Und hier kommt sie:
